Montag, 28. Dezember 2015

Neujahrsschweinchen mit Quark-Öl-Teig (ohne Ei)

Herzlich willkommen bei Cookielish und einer kleinen Backidee zu Silvester/Neujahr.

Diese kleinen gefüllten Schweinchen können super zur Silvesterparty mitgebracht werden oder beim Neujahrskaffee helfen, einen kleinen Kater zur vertreiben.




Benötigte Zeit: ca. 30 Minuten, je nach Geschick
Schwierigkeit: einfach-mittel 

Zutaten für den Teig:
300 g Quark
150 g Zucker
1 TL Vanillepaste oder -zucker 
1 Prise Salz
60 g Öl
65 g Milch
600 g Mehl
2 Päckchen Backpulver 


Zutaten für die Füllung:
70 g gemahlene Mandeln
2 EL Raspelschokolade
2 EL Kakaopulver 
3 EL Zucker
6 EL Sahne (oder Milch)

Zum bestreichen:
Ein Eigelb oder
4 EL Milch mit 1 TL Zucker 

Für die Augen:
3-4 EL Puderzucker
1 TL Wasser
1 TL Kakaopulver 


  • Quark mit Zucker, Vanille, Öl und Milch verrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und Salz über die Quarkmasse sieben, mit einem Löffel kurz unterrühren und dann fix mit den Händen kneten. Dies nicht zu lange, damit der Teig nicht klebrig wird.
  • Teig auf einer glatten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und 24 Kreise mit ca. 7-8 cm Durchmesser ausstechen, sowie 12 Kreise mit ca. 2 cm Durchmesser. Aus diesen zwei kleine Löcher für die Schweinsnase ausstanzen.
  • Ofen auf 170°C vorheizen.
  • Aus den weiteren Zutaten die Füllung herstellen, indem alles gut miteinander vermischt wird. Sollte die Füllung zu fest sein, etwas mehr Sahne oder Milch hinzufügen.
  • Nun je einen Teelöffel Füllung auf 12 der großen Kreise geben, hierbei einen Rand aussparen und diesen mit Wasser befeuchten.

  • Die weiteren 12 großen Kreise als "Deckel" aufsetzen und leicht andrücken. Die Nasen ebenfalls mit Wasser ankleben. Aus dem restlichen Teig die Ohren formen und befestigen. 
  • Schweinchen mit Eigelb oder alternativ mit einer Milch-Zucker-Mischung bestreichen. Auf dem Titelbild ist der Unterschied gut zu erkennen: das hellere Schweinchen wurde mit Milch-Zucker bestrichen, das dunklere mit Eigelb.


  • Die Schweinchen im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
  • Nach dem Abkühlen den Puderzucker mit dem Wasser zu einem sehr dickflüssigen Guss verrühren und diesen als das Weiß der Augen auf die Schweine-Gesichter auftragen. In den restlichen Guss das Kakaopulver einrühren und diesen als Linse auf das Weiß der Augen geben. Hierbei könnt ihr gut einen Gefrierbeutel zur Hilfe nehmen und diesen zum Spritzbeutel umfunktionieren. Einfach die Masse einfüllen und eine kleine Ecke abschneiden.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und einen fantastischen Start ins Jahr 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen