Sonntag, 24. Juli 2016

Dinkel-Hefebrot mit Variationsmöglichkeiten

Hallo und Willkommen zu Cookielish und meinem ersten nicht süßen Rezept für ein Dinkel-Hefebrot. Dieses gibt es bei mir zu Hause und auch bei meinen Eltern immer wieder in unterschiedlichen Varianten. D.h. mit verschiedenen Mehlsorten oder -gemischen, mit Nüssen, Samen oder Körner, als Brot oder als Brötchen.
Ich zeige euch heute eine Variante mit Dinkel-Vollkornmehl und würde mich freuen, wenn ihr dieses Rezept probiert.



Zutaten für den Teig:
500 g Dinkel-Vollkornmehl
1 P. Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 EL Naturjoghurt oder Creme fraiche (optional)
350 ml lauwarmes Wasser

Weitere Zutaten:
Öl für die Form
2-3 EL Wasser
Sesam nach Belieben

Zubereitung:

  • Die  trockenen Zutaten für den Teig zusammen in die Schüssel der Küchenmaschine geben, danach den Joghurt und das Wasser hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen, ggf. noch etwas Wasser hinzu fügen bis sich alles bindet und vom Schüsselrand löst.
  • Teig abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen.
  • Der Teig sollte sein Volumen nun verdoppelt haben. Nun nochmals kurz durchkneten.
  • Eine Kastenform mit Öl einstreichen und den Teig darin verteilen.
  • Die Teiloberschicht mit dem Wasser befeuchten und den Sesam darüber verteilen. Wenn ihr mögt könnt ihr den Teig nun noch einschneiden.
  • Nochmals abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, derweil den Backofen auf ca. 220°C vorheizen.
  • Das Brot sodann für ca. 50-60 Minuten backen (10 Minuten bei 220°, danach auf 180° runterstellen). Damit dieses schön saftig wird, empfiehlt es sich eine Tasse Wasser auf den heißen Backofenboden zu schütten oder auf ein heißes Blech.
Tipp: Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ein Brot oder Brötchen durchgebacken ist, könnt ihr es aus dem Ofen holen und gegen die Unterseite klopfen. Das Geräusch sollte sich hierbei hohl anhören.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen