Montag, 11. Dezember 2017

Lauwarme Mohnschnitten mit gedünsteten Äpfeln in Orangensauce - FoodAdventskalender von Annetts Backstübchen

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Beitrag zum Food-Adventskalender 2017, organisiert von Annetts Backstübchen. Zu diesem Anlass darf ich Euch ein Rezept für lauwarme Mohnschnitten mit gedünsteten Äpfel in Orangensauce zeigen.



Die Mohnschnitten können bereits am Tag zuvor zubereitet und vor dem Servieren bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 4 Minuten aufgewärmt werden.

Im Rahmen des Food-Adventskalenders 2017 gibt es auch so einige tolle Preise zu gewinnen. Einen Link zum Ankündigungsvideo findet ihr in der Infobox zu diesen Mohnschnitten. Unter anderem gibt es ein Paket der Firma Zenker mit den von mir im Video gezeigten Produkten: Mini-Reibe, Springform mit zwei Böden ** und einen Backhandschuh. Also schaut mal rein, es lohnt sich...

Zutaten für die Mohnschnitten:

2 Eier
3 Eigelb
eine Prise Salz
90 g Zucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
eine Prise Zimt
120 g Marzipan
60 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g Schokoladenstreusel
120 g gemahlener Mohn
30 g Amaretto
120 g geschmolzene Butter
Schlagsahne zur Dekoration/Beigabe

Zutaten für die gedünsteten Äpfel mit Orangensauce:

ca. 1/2 Apfel pro Person (je nach Größe)
300-400 ml Orangensaft
eine Zimtstange
etwas Kardamom
2-3 TL Honig
eine Prise gemahlene Vanille

Zubereitung der Mohnschnitten:
  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Rohrboden fetten.
  • Die Eier mit den Eigelben, dem Salz und dem Zucker schaumig schlagen.
  • Sobald die Masse schön fluffig aufgeschlagen ist, den Zimt, den Zitronenabrieb und das Marzipan hinzu geben und weiter mit dem Handrührgerät alles vermengen. Das Marzipan vorab in kleine Stücke schneiden oder raspeln.
  • Wenn das Marzipan gut eingearbeitet ist, den Amaretto und Mohn beifügen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und in die Masse rühren, zum Schluss auch die geschmolzene Butter unterrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe sicher stellen, dass der Kuchen durchgebacken ist. 
Während der Kuchen im Ofen ist können die Äpfel vorbereitet werden:

Zubereitung der gedünsteten Äpfel:
  • In einen Topf den Orangensaft gießen und zusammen mit der Zimtstange, der Vanille, dem Honig und dem Kardamom erwärmen.
  • Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen und in den Orangensaft legen. Bei geschlossenem Deckel ca. 5-8 Minuten dünsten.
Anrichten:
  • Auf einem Kaffeeteller ein Stück des Mohnkuchens anrichten, dazu eine Apfelhälfte fächerartig aufschneiden und mit der Orangensauce begießen.
  • Einen guten Klecks geschlagene Sahne hinzu geben.
Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Freude mit diesem Rezept.

Eure Martina

** Amazon-Links sind Affiliate-Links, die jeder erstellen kann. Ich stehe hinter dem Produkt, deswegen verlinke ich es. Ihr unterstützt mich damit, da ich einen kleinen Anteil am Verkaufserlös eurer Bestellung erhalte. Für euch kostet das Produkt dadurch nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen