Dienstag, 24. November 2015

Vanille-Kipferl

Hallo und herzlich Willkommen bei Cookielish,


als es am Wochenende zu einem Wintereinbruch kam, hieß es für mich natürlich: Ofen an! Und so habe ich nun das Rezept für die weltbesten Vanille-Kipferl für euch. Dieses stammt aus einem Backbuch der frühen 50er Jahre und wurde damals von meiner Oma entdeckt. (Leider weiß ich nicht um welches Backbuch es sich genau handelt.) Seither wird das Rezept in meiner Familie jedes Jahr verwendet - diese Vanille-Kipferl sind für mich der Geschmack von Weihnachten...





 

Zutaten:
120 g Butter
140 g Mehl
60 g Mandeln, geschält und gemahlen 
30 g Vanillezucker
Puderzucker zum bestäuben
 

  • Zunächst alle Zutaten in einer Schüssel oder auf einer glatten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem Teig verkneten
  • In Folie verpackt mindestens 30 min im Kühlschrank ruhen lassen 
  • Backofen auf 170 °C vorheizen 
  • Vom Teig kleine Portionen abteilen (ungefähr so groß wie eine kleine Walnuss) und zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen und sodann zu einer Rolle. Diese über einen Finger beugen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Legt die Kipferl nicht zu nah aneinander, da sie noch etwas zerlaufen

  • Im vorgeheizten Ofen ca. 18-20 min backen, bis die Vanille-Kipferl goldbraun sind
  • Zieht die Kipferl nach dem Backen mit dem Backpapier direkt vom Blech auf die kühle Arbeitsfläche zum auskühlen, damit die Unterseite nicht dunkel wird.
  • Mit Puderzucker bestäuben und genießen


Wünsche Euch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit mit vielen leckeren Plätzchen.

1 Kommentar: