Samstag, 28. Mai 2016

Sahnige Schokoladen-Mousse zum verlieben

Willkommen zu Cookielish und einem weiteren Dessert-Klassiger: Schokoladen-Mousse. Mit der Kombination aus Sahne und Schokolade, zusammengeführt zu einer fluffig-lockeren Creme, kann man sicher sein Gegenüber bezirzen. Dazu kommt, dass man die Schokoladen-Mousse leicht schon einige Stunden zuvor zubereiten und kühlstellen kann, ja, sogar sollte. Dann gibt es nach dem Essen keinen Stress, sondern nur noch puren Genuss...


Zutaten:
75 g Schokolade
30 g Butter
2 Eier
Prise Salz
120 ml Sahne

Zubereitung:
  • Schokolade mit Butter über dem Wasserbad schmelzen und von diesem herunter nehmen.
  • Eier trennen, Eigelbe zügig unter die Schokoladenmasse rühren und alles etwas abkühlen lassen.
  • Derweil die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen.
  • Sahne steif schlagen.
  • Zunächst die Schokoladenmasse mit etwa einem Drittel des Eischnees glatt rühren und auflockern.
  • Den restlichen Eischnee unterheben, danach die Sahne unterziehen.
  • In Förmchen umfüllen (ca. 4 kleine oder 2 große Förmchen) und für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Für die Deko habe ich mich für ein Minzzweigchen, bestäubt mit Puderzucker, entschieden. Ebenso passend wären auch Himbeeren, Schokoraspeln und noch vieles mehr.
Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Rezept. Und immer daran denken:

Die Oma rät zum Schluss,
das beste Dessert ist ein Kuss.
(Autor unbekannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen