Freitag, 12. August 2016

Erdbeer-Käsesahne-Dessert im Glas

Hallo und Willkommen zu Cookielish und einem einfachen, aber leckeren Dessertrezept. In kleinen Gläschen angerichtet sieht es nicht nur hübsch aus, sondern lässt sich auch gut vorbereiten und mitnehmen.
 


Zutaten:
100 ml Schlagsahne
30 g Puderzucker
½ TL Vanilleextrakt
100 g Quark
2-3 EL geschmolzene weiße Schokolade (optional)
ca. 6 Erdbeeren für die Creme und einige zur Dekoration
Kekse oder Waffeln als Boden

Die Menge ist ausreichend für 4 kleine Gläschen.

Zubereitung:

  • Kekse oder Waffeln (in Stückchen gebrochen) in die Gläser füllen.
  • Die kalte Schlagsahne zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt fast steif schlagen.
  • Sodann den Quark zur Sahne geben und weiter schlagen, bis sich alles zu einer schönen Masse verbunden hat. (Beim Einfüllen den Mixer aus machen, bei mir gab es eine kleine Sauerei :) )
  • Wer möchte, kann nun noch etwas geschmolzene, weiße Schokolade unterziehen.
  • Nun die Erdbeeren klein würfeln und unter die Creme heben, welche nun auch direkt in die Gläser gefüllt werden kann.
  • Zum Abschluss nun noch weitere Erdbeeren oder andere Beeren auf der Creme anrichten, ggf. mit weißer Schokolade garnieren.
Ich nutze meist Magerquark oder welchen mit 20 % Fett. Wenn schon Schlagsahne dabei ist, muss man es ja mit dem Fettgehalt im Quark nicht übertreiben...

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rezept und weiterhin eine gute Zeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen