Montag, 20. Februar 2017

Mörderhammer-Schokokuss-Oreo-Wickel-Dripberg

Hallo zu Cookielish und einem neuen Gastbeitrag meiner lieben Schwester. Bei einer Familienfeierlichkeit gab es diese Bombe an Kuchen, in all seiner Pracht und total lecker saftig. Ich wünsche Euch viel Freude mit dieser Kreativ-Torte und überlasse das Feld Manu:



Zutaten für den No-bake-Oreo-Boden
150 g Oreos
60 g zerlassene Butter
1.     Oreos im Zerkleinerer zerkleinern.
2.     Mit flüssiger Butter vermischen.
3.     Im Tortenring verteilen und gut festdrücken. (Bei mir reichten 20 cm Durchmesser, es kommt aber darauf an, wie Ihr die Torte aufbauen möchtet.) Der restliche Boden kann anschließend abgeschnitten werden.
4.     Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Zutaten für den Biskuit (1 Backblech)
4 Eier
75 g Zucker und etwas Zucker zum bestreuen
1 P. Vanillezucker (oder 1 TL Vanilleextrakt)
60 g Mehl
1 EL Kakao
½ TL Backpulver
40 g Speisestärke bzw. ein Päckchen Schokopudding
1.     Großes Backblech mit Backpapier auslegen.
2.     Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
3.     Eier mit Zucker auf höchster Stufe 10 Min. schaumig schlagen.
4.     Währenddessen Mehl, Kakao, Backpulver und Speisestärke vermischen und sieben.
5.     Trockene Zutaten vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse heben und auf dem Backblech verteilen.
6.     18 – 20 Min. backen.
7.     Den Biskuit mit Zucker bestreuen und einem feuchten Geschirrtuch abdecken, Kuchengitter auflegen und stürzen.
8.     Mit Backpapier auskühlen lassen.

Zutaten für Füllung und Topping
250 g Quark
500 ml Sahne
150 g saure Sahne
3 Sahnesteif
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
12 Schokoküsse
6 Oreos
1.     Oberteile der Schokoküsse (die Bodenwaffel kann später als Deko verwendet werden) in einer Schüssel zerdrücken.
2.     Oreos klein hacken und zusammen mit Schokoküssen, Zucker, Zitronensaft, saurer Sahne und Quark vermischen.
3.     Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif unterrühren und unter die Quarkcreme heben.

Kuchen zusammen setzen
1.     2/3 der Creme auf dem Biskuit verteilen
2.     Den Biskuit der Länge nach in 3 – 4 Streifen schneiden (je nach dem, ob Ihr den Kuchen lieber breit und flach oder schmal und hoch möchtet). Ich habe hier mit 3 Streifen gearbeitet. Das sah witzig aus, ist jedoch für den Transport eine kleine Herausforderung.
3.     Einen Streifen aufrollen und mittig (wie auf den Fotos) auf dem Oreoboden platzieren.
4.     Die restlichen Streifen drum herum wickeln.
5.  Mit Tortenring stabilisieren und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Deko
100 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
Mini-Schokoküsse
Oreos
1.     Die restliche Creme mit einem Spritzbeutel (sehr große Öffnung) oder einem Teigschaber/Winkelpalette um und auf dem Kuchen verteilen. Auch hier ist es sinnvoll, den Kuchen nochmals in den Kühlschrank zu stellen damit die Creme schön kalt ist bevor die flüssige Schokolade drübergegossen wird.
2.   Mini-Schokoküsse, die restlichen Waffeln und Oreos nach Belieben verteilen. 
3.     Schokolade und Butter zusammen schmelzen und leicht abkühlen lassen, sodass die Masse gerade noch flüssig ist, zwischen die Deko auf den Kuchen gießen.
 
 
Herzlichst,
Eure Manu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen