Dienstag, 3. Mai 2016

Erfrischende Limetten-Tarte, denn sauer macht bekanntlich lustig...

Hallo und Willkommen zu einem neuen, erfrischenden Rezept kurz vor Muttertag. Dies ist sicher eine gute Idee für alle, deren Mama Limetten nicht nur im Mojito mag. Dazu kommt, dass die Limetten-Tart recht einfach herzustellen ist, damit auch jeder seine Mama verwöhnen kann. Mit ein paar dekorativen Handgriffen könnt ihr aus der langweilig drein schauenden Tart auch noch einen echten Hingucker machen.



Zutaten für den Boden:
90 g Mehl
eine Prise Salz
15 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
60 g kalte Butter

Zutaten für die Limetten-Creme:
6 Bio-Eier
140 g Zucker
eine Prise Salz
1-2 TL Limetten-Zesten
150 ml Limetten-Saft
30 g Mehl

Zubereitung:
  • Backofen auf 170°C vorheizen.
  • Die Zutaten für den Boden mit einer Küchenmaschine zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Wer keine maschinelle Hilfe hat, kann auch alle Zutaten in eine Schüssel füllen und die Butter mit den Händen ins Mehl einarbeiten.
  • Die Tarte-Form leicht einfetten und den Teig darin verteilen. Diesen mit den Händen andrücken.
  • Im vorgeheizten Ofen ca. 18-20 Minuten backen.
  • Derweil die Zutaten für die Limetten-Creme in eine mittelgroße Schüssel füllen und mit einem Schneebesen klümpchenfrei vermengen.
  • Die Limetten-Masse direkt auf den frisch gebackenen, heißen Boden geben und zusammen nochmals 18-20 Minuten backen. Die Oberfläche soll schön hell bleiben.
  • Nach dem Backen die Tarte ein paar Minuten auskühlen lassen und aus der Form lösen.
  • Vor dem Verzehr großzügig Puderzucker über die Tarte streuen. Mit Hilfe einer Schablone können tolle Muster auf die Tarte gezaubert werden. (Kreative können diese selbst machen, oder, so wie ich, einfach eine kaufen.) Ein paar Erdbeeren runden die Tarte geschmacklich toll ab.
Ich wünsche allen viel Freude, wenn ihr am Sonntag eure Mutter verwöhnt - und natürlich allen Müttern einen schönen Muttertag! Ganz besonders natürlich auch meiner liebsten Mama, die ich leider nicht sehen werde. Jedoch darf sie sich selbst entscheiden, ob sie lieber eine Tarte, eine Torte oder doch einen Mojito möchte beim nächsten Treffen...

Herzliche Grüße,
Martina

1 Kommentar:

  1. Liebe Martina,

    sieht gut aus deine Tarte.........
    Beim nächsten Treffen möchte ich nicht Tarte oder Torte oder Mojito sondern sowohl als auch...:)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen