Montag, 16. Januar 2017

Meine liebsten Mocca-Muffins

Herzlich Willkommen zu Cookielish und meinem liebsten Muffin-Rezept: Mocca-Muffins. Das Rezept habe ich in der achten Klasse von einer Freundin erhalten, damals noch geschrieben auf einem Diddl-Papier. Und seither gibt es diese leckeren Muffins immer wieder... Ich hoffe, ihr mögt sie genau so sehr wie ich.


Zutaten für 12 Muffins:

280 g Mehl
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
1 P Vanillezucker
160 g Zucker
2 Eier
240 ml Milch
120 g zerlassene Butter
100 ml starker Espresso
eine Prise Salz
150-200 g Schokolade (z. B. übrig gebliebene Weihnachtsmänner und Osterhasen)


Zubereitung:
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • In einer großen Rührschüssel zunächst Eier mit Milch, zerlassener Butter, Salz und Espresso verrühren.
  • In einer kleineren Schüssel sodann das Mehl mit dem Backpulver, Zimt, Vanillezucker und Zucker gut vermengen.
  • Und schon kann alles zusammengeführt werden. Dazu die trockenen Zutaten in zwei Portionen unter die Eier-Mischung rühren bis sich alles gut verbunden hat. Der Teig ist recht flüssig.
  • Nun noch die klein gehackte Schokolade unterrühren und den Teig in die Muffinförmchen verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 22 Minuten backen.
Herzliche Grüße,
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen