Montag, 27. November 2017

Vegane Curry-Burgerbrötchen

Hallo und Willkommen zu Cookielish. Wie bereits bei meinen klassischen Burgerbuns angekündigt wollte ich Euch noch ein paar Varianten der Burger-Brötchen zeigen. Daher gibt es heute ein Rezept für vegane Curry-Buns.


Zutaten:
250 g Mehl (z.B. helles, feines Dinkelmehl)
1/2 Pck. frische Hefe
1 TL Agavendicksaft oder Zucker
150 ml lauwarmes Wasser
1 TL Curry
1/2 TL Zitronenabrieb
1/2 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1-3 EL Öl
Schwarzkümmel nach Belieben


Zubereitung:
  • In eine Rührschüssel das Mehl einfüllen und darin eine Mulde formen.
  • Die frische Hefe in die Mulde bröseln und Agavendicksaft sowie das Wasser dazugeben. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
  • Danach den Zitronenabrieb, das Curry, Paprikapulver und Salz hinzu fügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts alles zu einem glatten Teig verkneten. Dies geht alternativ natürlich auch mit der Hand. Zugedeckt nochmals 60 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und mit den Händen fix durchkneten. Im Anschluss in sechs gleichgroße Teile teilen und diese zu Kugeln formen.
  • Die Kugeln in eine Burger-Bun-Form geben oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Nun die Teiglinge mit dem Öl bestreichen und mit Frischhaltefolie abdecken. Nochmals 60 Minuten gehen lassen.
  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen und den Schwarzkümmel auf die Teiglinge verteilen. Ca. 12-15 Minuten backen.
  • Während der Backzeit können die Patties gebraten und die Tomaten und Zwiebeln geschnitten werden. Ich mag auch Avocado auf meinen Burgern. Was mögt ihr denn gerne? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare. 
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen