Sonntag, 27. September 2015

Durch den Wind mit Windbeutel

Herzlich Willkommen zu Cookielish und meinem ersten Post. 






Das erste Backrezept, welches ich Euch zeige, sollte natürlich etwas ganz Besonderes sein. Und so habe ich mich für Windbeutel entschieden, da ich diese bereits als Kind unter Anleitung meiner Mutter zum erst Mal zubereitete. Bis heute ist es mir nicht möglich, diesen kleinen, lecker-cremig-fluffigen Dingern zu widerstehen, die man wirklich immer vernaschen kann. 



Windbeutel werden stets aus einem Brandteig zubereitet. Wie dieser geht, und woher er seinen Namen hat? Dies erfahrt Ihr hier:



Zutaten für den Brandteig:
250 ml Milch
100 g Butter
Priese Salz 
1 TL Vanillezucker
150 g Mehl
4 Eier
  • Backofen auf 190 °C vorheizen
  • Milch und Butter werden mit dem Salz in einem Kochtopf erhitzt bis die Masse aufkocht. 
  • Vanillezucker dazu geben
  • Den Topf nun vom Herd nehmen, das Mehl komplett in die Milch-Butter-Mischung geben und kräftig rühren.
  • Zurück auf dem Herd bei mittlerer Hitze weiter kräftig rühren bis sich eine Schicht am Topfboden absetzt. (Darum heißt der Brandteig Brandteig...)
  • Die Eier können mit einer Küchenmaschine oder den Handmixer untergearbeitet werden. Wichtig ist hierbei, die Eier nach und nach dazu zu geben, und jedes gründlich unter zu mischen.

Nun sollte der Teig eine dickflüssige, zähe Konsistenz haben. Diesen kann man mit zwei Esslöffel formen oder mit Hilfe eines (Einweg-)Spritzbeutels und Tülle auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben. Der Durchmesser sollte ca. 4 cm betragen, dazwischen etwas Platz lassen da die Windbeutel beim Backen aufgehen.
Und nun ab in den Ofen für ca. 20 min. Während der Backzeit den Ofen geschlossen halten, damit die Windbeutel nicht zusammenfallen. Danach auskühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
250 ml Sahne + etwas Sahnesteif
200 g Mascarpone
100 g Puderzucker + Puderzucker zum bestäuben
  • Den Frischkäse mit dem Puderzucker glatt rühren
  • Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Mascarpone-Masse heben
  • Mit Hilfe eines Spritzbeutels mit langer Tülle die Creme in die abgekühlten Windbeutel füllen und diese mit Puderzucker bestäuben

Ich hoffe, Euch gefällt dieses Rezept und wünsche viel Spaß beim Backen und Vernaschen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen