Ihr benötigt dazu nicht mal eine Waage oder einen Mixer. Und wenn ihr keinen Backofen habt, könnt ihr den Teig auch in der Mikrowelle für ca. 1 Minute backen. Total praktisch und total lecker!
Zutaten:
2 gestrichene EL Mehl (30 g)
2 EL Zucker
1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
3 TL Kakao
2 EL pflanzliches Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
50 ml Milch (6,5 EL)
2 EL Mascarpone
3-4 EL Sahne
2 EL Erdbeersirup oder -marmelade
Das Rezept kann auch ganz einfach veganisiert werden, indem die Kuhmilch durch Pflanzenmilch (z.B. Mandelmilch) ersetzt wird, sowie die Mascarpone durch Vrischkäse (veganer Frischkäse) und Sahne durch 3 EL Pflanzensahne.
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei kleine Keramikförmchen bereitstellen.
- In einer kleinen Schüssel das Mehl, den Zucker, Backpulver, Salz und Kakao mit dem Schneebesen vermengen.
- Das Öl sowie die Milch hinzu fügen und alles gründlich vermengen.
- Den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 18 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe sicher stellen, dass die Küchlein durchgebacken sind.
- Wenn die Küchlein abgekühlt sind, mit einer Herz-Ausstechform in die Oberfläche der Küchlein stanzen. Das entstandene Herz sodann mit einer Messerspitze oder einem Löffel vorsichtig lösen und bei Seite legen. Hierbei ist es wichtig, dass die Herzen nicht brechen. Im Video könnt ihr dies auch gut sehen.
- Für die Creme die Mascarpone, die Sahne sowie Erdbeersirup oder -marmelade glatt führen. Wenn die Masse zu fest ist diese mit etwas mehr Sahne auflockern.
- Die Creme nun auf die MugCakes verteilen. Dies geht mit Spritzbeutel und -tülle, oder einfach mit einem Messer darauf verstreichen.
- Die ausgestochenen Herzen nun oben auflegen und schon ist diese einfache, süße Valentinsüberraschung fertig.
Ich wünsche euch viel Freude mit Euren Lieben und diesem Rezept.
Eure Martina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen