Montag, 19. Dezember 2016

Berliner Brot

Herzlich willkommen zu der Cookielish-Weihnachtsbäckerei. Auch für die letzte Vorweihnachtswoche habe ich ein tolles Rezept für Euch. Ohne allzu großen Aufwand kann man mit Berliner Brot etwas wirklich leckeres zaubern. Also legen wir los:


Zutaten:
3 Eier
500 g Farinzucker
500 g Mehl
2 TL Zimt
2 TL Backpulver
2 TL Kakao
Wasser um den Teig zu binden (Menge hängt von der Größe der Eier ab)

Zubereitung:
  • Backofen auf 200°C vorheizen.
  • Eier mit Zucker schaumig schlagen.
  • Mehl, Zimt, Backpulver und Kakao gut unterrühren. Wenn der Teig zu krümelig ist und sich nicht verbindet, kann Wasser hinzugefügt werden bis sich alles zu einem festen Teig verbunden hat. Die Menge des Wassers hängt von der Größe der Eier ab.
  • Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einem Rechteck verstreichen oder ausrollen, ca. 1 - 1,5 cm dick.
  • Im vorgeheizten Ofen 20 - 25 Minuten backen, wobei bei mir 21 Minuten bereits ausreichend waren.
  • Im noch lauwarmen Zustand kann nun die Platte auf ein Schneidebrett gegeben und mit einem Kuchenmesser kleine Rechtecke geschnitten werden, c.a. 1,5 x 4 cm.
  • Nach dem vollständigen Auskühlen kann das Berliner Brot in Blechdosen recht lange aufbewahrt werden.
Ich bedanke mich bei meiner Freundin Conny für das Rezept, welches sie schon so oft gebacken und mich damit begeistert hat.

Für die letzte Woche vor Weihnachten wünsche ich Euch, dass diese möglichst stressfrei verläuft. Ich wünsch Euch stets einen weihnachtlichen Duft in der Nase und leckere Plätzchen zum Naschen.

Herzlichst,
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen