Donnerstag, 12. Mai 2016

Weisses Schokoladen-Soufflé zum dahinschmelzen

Sonniges Hallo und Willkommen zu meinem heutigen Dessert-Rezept: Weißes Schokoladen-Soufflé für die Liebhaber heißer Schokoladenfantasien.

Zutaten für 4:

60 g Kokosblütenzucker
25 g Mehl
eine Prise Salz
225 ml Milch
1 Eigelb
3 Eiweiß
25 g Butter
90 g weiße Schokolade
Butter und Zucker für die Förmchen



Zubereitung:
  • In einem kleinen Kochtopf den Zucker mit dem Mehl und Salz mit Hilfe eines Schneebesens verrühren.
  • Milch nach und nach in die Zucker-Mischung rühren. Hierbei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.
  • Das Eigelb unterrühren und die Masse auf dem Herd erhitzen bis diese kocht und somit andickt.
  • In die noch heiße Masse die Butter und die gehackte, weiße Schokolade einrühren. So lange vermengen, bis alles geschmolzen ist.
  • Zum Abkühlen nun in eine mittelgroße, kühle Schüssel geben und abdecken. (Falls sich doch Klümpchen gebildet haben, kann die Masse noch heiß durch ein Sieb gestrichen werden.)
  • Backofen auf 190°C vorheizen.
  • Die vier Keramikförmchen buttern und mit Zucker ausstreuen.
  • Die Eiweiße steifschlagen und vorsichtig unter die Schokoladenmischung heben. Sodann direkt in die vorbereiteten Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 17 Minuten backen.
  • Die Soufflés schmecken am besten frisch aus dem Ofen. Zum dekorieren könnt Ihr sie mit Puderzucker bestäuben, einige Beeren darauf garnieren oder eine kleine Kugel Eis darauf platzieren. Aber denkt daran dies recht fix zu tun, sonst fallen die zart besaiteten Soufflés zusammen.
Über Eure Erfahrung mit Soufflés würde ich mich sehr freuen. Teilt sie gerne mit meinen Lesern und mir hier in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram. Probiert dieses Rezept gerne aus, und verwöhnt damit euch und eure Lieben.

Herzliche Grüße aus München.

3 Kommentare:

  1. Super, werde gleich morgen meine Lieben ....und vor allen Dingeen mich verwöhnen:)
    Grüße aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    wo bitte gibts Kokosblütenzucker? Ist der teuer?
    Danke für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich benutze den Kokosblütenzucker von DM-Bio, die 250 g Doste gibt es dort für 4,95 €. Natürlich kann das Rezept auch mit üblichem Haushaltszucker zubereitet werden.
      Herzliche Grüße

      Löschen