Montag, 4. Juli 2016

Eierlikörtorte - ein Klassiker

Hallo und Willkommen bei Cookielish. Heute gibt es das Rezept für einen Klassiker: Eierlikörtorte. Und das ist keine 08/15-Eierlikörtorte, sondern die Torte, die es bei sehr vielen Familiengeburtstagen bei uns gibt.
Das Rezept stammt aus einem Backbuch von 1985 mit dem Titel "Backen", welches meiner Tante zu jener Zeit geschenkt wurde. Seither lautet die Antwort ihres Mannes auf die Frage, welchen Kuchen er sich zum Geburtstag wünsche, gleich: "Eierlikörtorte". Dies ist wohl das größte Indiz dafür, dass man das Rezept unbedingt probieren sollte. :)
Ich habe meine Torte in einer kleinen Springform mit 18 cm Durchmesser gebacken, werde jedoch die Mengenangaben sowohl für die kleine (in Klammer), als auch für eine normale Springform angeben.
 



Zutaten für den Teig:
5 (3) Eiweiße
80 g (50 g) Butter
80 g (50 g) Zucker
200 g (120 g) gemahlene Haselnüsse
100 g (60 g) geriebene Halbbitterschokolade
1 (1/2) Messerspitze Salz
2 EL (1 EL) Rum
 
Zutaten für das Topping:
250 ml (150 ml) Schlagsahne
1 Pkt. (1/2 Pkt.) Sahnesteif
2 Pkt. (1 Pkt.) Vanillezucker
200-250 ml (100-150 ml) Eierlikör

Zubereitung:
  • Backofen auf 150°C vorheizen.
  • Butter, Rum und Zucker schaumig rühren.
  • Haselnüsse und geriebene Schokolade untermengen.
  • Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und nach und nach unter die Buttermischung heben.
  • Teig gleichmäßig in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 60 Minuten (40 Minuten) backen.
  • Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
  • Nun die Hälfte des Eierlikörs auf dem Boden verteilen und einziehen lassen.
  • Sahne steif schlagen und dabei Vanillezucker und Sahnesteif einrühren.
  • Die Schlagsahne nun gleichmäßig auf dem Boden verteilen, sodann den restlichen Eierlikör auf der Sahne verteilen.
  • Zur Deko können kleine Schokotäfelchen verwendet werden oder kleine Pralinen. Alternativ könnt ihr aber auch einen Teil der Sahne mit Hilfe eines Spritzbeutels dekorativ auf eurer Torte verteilen.
  • Bis zum Verzehr verpackt im Kühlschrank aufbewahren.
Wie ihr seht, ist diese Torte kein Hexenwerk. Aber ich verspreche Euch, so wird sie schmecken. Besonders der nussige Boden in Kombination mit der Schokolade macht für mich diese Torte so besonders.

1 Kommentar: