Da Hefeteiggebäck nun mal frisch am besten schmeckt, gibt es gleich einen kleinen Tipp:
Um die Schnecken am Sonntag frisch vernaschen zu können, habe ich diese am Samstag Nachmittag bereits vorbereitet. Anstatt sie jedoch an einem warmen Platz gehen zu lassen, habe ich sie mit Frischhaltefolie abgedeckt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. So musste ich am nächsten Morgen nur noch den Backofen vorheizen und die Schnecken backen. Die erste habe ich dann auch direkt warm vernascht....
250 g Mehl
1 P. Trockenhefe
40 g Zucker
eine Prise Salz
½ TL Zimt
30 g Butter
150 ml Milch
50 g dunkle Schokolade
Zutaten für die Füllung:
100 g gemahlene Haselnüsse
30 g Zucker
1 P. Vanillezucker
50 g. geschmolzene Butter
Schokoladendrops
Zutaten für die Glasur:
40 g Frischkäse
100 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
1-2 EL Milch
Zubereitung:
- Für den Hefeteig in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe erst die Butter, sodann auch die Schokolade schmelzen. Wenn sich beides gut aufgelöst hat die Milch hinzu gießen, damit diese lauwarm wird.
- In einer Rührschüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker, Zimt und Salz vermischen und die Schoko-Milchmischung einrühren bis ein glatter Teig entsteht.
- Teig abgedeckt für ca. 60 Minuten gehen lassen.
- Wenn der Teig sein Volumen ca. verdoppelt hat kann er auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausgerollt werden.
- Den Teig sodann mit der geschmolzenen Butter bestreichen.
- Alle trockenen Zutaten der Füllung in einer kleinen Schüssel vermischen und über die geschmolzene Butter streuen. Im Anschluss die Schokoladendrops darauf verteilen.
- Nun den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.
- Die Schnecken nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder Backform legen und nochmal für ca. 45 Minuten gehen lassen oder gem. meiner oben stehenden Methode vorgehen.
- Derweil den Backofen auf ca. 180°C vorheizen und die Schnecken für ca. 18 Minuten backen.
- In dieser Zeit kann die Glasur vorbereitet werden indem alle Zutaten miteinander verrührt werden. Je nach Konsistenz etwas Milch hinzu fügen.
- Nach dem Backen können die Schnecken mit der Glasur bestrichen oder beträufelt werden.
Herzliche Grüße aus München.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen