Sonntag, 7. August 2016

Hausgemachtes Schokoladeneis

Herzlich willkommen zu meinem ersten Eisrezept auf Cookielish. Passend zu den warmen Temperaturen kann nun gerne der Backofen ausbleiben. Viel mehr möchte ich etwas Kühles auf meiner Terrasse vernaschen während mein Pflegehund über den Rasen kullert und spielt.
Ich bereite mein Eis meist in einer Eismaschine zu, jedoch ist es auch ohne möglich. Dann rate ich jedoch, das Eis nach je ca. 45-60 Minuten aus dem Froster zu nehmen und gut durchzurühren. So könnt ihr sicher sein, dass es cremig wird und sich keine störenden Eiskristalle bilden.



Zutaten:
200 ml Milch
200 ml Sahne
400 g gesüßte Kondensmilch (1 Dose)
20 ml Bourbon-Whiskey (optional)
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Kakao
100 g geschmolzene Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  • In einer großen Schüssel Milch und Kondensmilch verrühren, zusammen mit dem Bourbon und Vanilleextrakt. Auch der Kakao wird hier mit untergerührt bis keine Klümpchen mehr bestehen. 
  • Die geschmolzene Schokolade zur Milchmischung geben und ebenso gut unterrühren.
  • Schlagsahne steif schlagen und unter die Schoko-Milchmasse heben.
  • Nun die Eismasse in die Eismaschine geben und gem. Anleitung gefrieren. Damit dies gut gelingt sollte die Masse bereits gekühlt sein - daher sollten Milch, Sahne & Co für die Zubereitung direkt aus dem Kühlschrank kommen.
  • Nachdem die Eismaschine ihren Dienst getan hat, kann das Eis in eine Schale für das Gefrierfach umgefüllt und mit kleinen Schokostückchen (ich habe Riesen genutzt) dekoriert werden.
Mit diesem Rezept wünsche ich Euch eine heiße Woche und viel Spaß beim Ausprobieren.

Herzliche Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen