Sonntag, 14. August 2016

Nuss-Bitterschokoladen-Tarte

Heute gibt es einen ganz besonderen Beitrag für Euch, da meine liebste Schwester eine wunderbar leckere Tarte gebacken hat und das Rezept nun mit Euch und mir teilt. Ich freue mich sehr darüber und wünsche allen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzliche Grüße, Eure Martina

Herzlich Willkommen zu Cookielish und einem knackig-schokoladigen Geschmackserlebnis! Diese Nuss-Bitterschokoladen-Tarte kombiniert man am besten mit einem guten Kaffee, lieben Menschen und einer kleinen Auszeit vom Alltag.... 






Zutaten für den Boden / Mürbeteig
200 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
120 g kalte Butter

Zutaten für die Füllung
125 g geschmolzene Bitterschokolade (hier 85 % Schokoanteil)
100 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
100 g gemahlene Walnüsse oder Mandeln
12 Tropfen Bittermandelöl

Zutaten für das Topping
200 - 300 g Nüsse (Menge variiert nach Backformgröße, hier jeweils ca. 50 g Walnüsse, Haselnusskerne, Cashewkerne und blanchierte Mandeln)
1 EL brauner Zucker
3 EL Apfelgelee

Zubereitung:

1. Die Zutaten für den Mürbeteig kneten (am besten per Hand) und vor der weiteren Verarbeitung 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

 
2. Anschließend den Teig in einer gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen, einen Rand formen und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Den Boden im vorgeheizten Backofen
bei 200° C (Umluft 180 ° C) 20 Minuten vorbacken.





3. Für die Füllung Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die geschmolzene Schokolade, Eigelbe und das Bittermandelöl dazugeben, anschließend die gemahlenen Nüsse / Mandeln unterrühren.
Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, unter die Schokomischung heben und auf dem vorgebackenen Boden verteilen.



4. Für das Topping die Nussmischung auf der Füllung verteilen, leicht andrücken und den braunen Zucker drüberstreuen.

5. Den Kuchen für weitere 25 - 30 Minuten zurück in den Backofen stellen. Die Backzeit richtet sich nach der Formgröße bzw. Kuchenhöhe.
Nach der Hälfte der Backzeit das Apfelgelee auf den Nüssen verteilen (je nach Konsistenz aufpinseln oder in Mini-Portionen draufsetzen).









Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Austesten!

Herzliche Grüße, Eure Manuela.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen