Montag, 21. August 2017

Einfache Low Carb-Cupcakes mit Frischkäsefrosting und Blüten

Hallo und Willkommen zu Cookielish und einem weiteren Low Carb-Rezept: Einfache Cupcakes mit Frischkäsefrosting, dazu Himbeeren und essbare Blüten aus dem Garten. Aber natürlich ist das Rezept auch dann super-lecker, wenn in eurem Garten gerade nicht die passenden Blumen blühen.



Ich hatte das Bio-Saatgut von dm Drogeriemarkt verwendet und möchte Euch die Beschreibungen der beiden Blütenarten weitergeben:

Ringelblume - Dottergelbe und orangene Blüten über saftig grünen Blättern
Die Ringelblume verzaubert uns und die Bienen mit schöner Form und lange andauernder Blüte. Sie schmückt Salate, Nachtische und Cocktails, heilt in Tees und beruhigt die Haut als Creme oder Blütenextrakt.

Kornblume - Sie strahlen wie blaue Sterne aus Wildblumenwiesen
...und aus (Bio-)Getreidefeldern, aber Kornblumen wachsen auch unkompliziert auf dem Balkon oder im Garten. Ihre dekorativen Blütenblätter schmecken zart und verschönern Salate oder Süßspeisen. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen schätzen den süßen Nektar der Kornblume. 



Zutaten für den Teig:
110 g Margarine
60 g Xylit
eine Prise Salz
4 Eier
70 g Mandelmehl
2 TL Vanilleextrakt

Zutaten für das Frosting:
170 ml Sahne
175 g Frischkäse
60 g Xylit
2 TL San apart
60 g Himbeeren (frisch oder TK)

Zur Dekoration:
Essbare Blüten, wie z.B. Ringelblumen und Kornblumen

Zubereitung:

  • Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Muffinblech mit 9 Papierförmchen auskleiden.
  • Für den Teig die Margarine mit dem Xylit, der Prise Salz und dem Vanilleextrakt schaumig rühren.
  • Danach die Eier nach und nach unterrühren, zum Schluss das Mandelmehl.
  • Den Teig in die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen 20-23 Minuten backen. Im Anschluss auskühlen lassen.
  • Für das Frosting Xylit und San apart mischen.
  • Die Sahne steif schlagen und während dessen die Xylit-Mischung unterrühren.
  • Den Frischkäse mit dem Handrührgerät fluffig aufschlagen, danach die Himbeeren unterrühren.
  • Die Sahne nun unter die Frischkäsemasse heben und das Frosting in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die Lochtülle sollte nicht zu klein sein, damit die Himbeerstückchen noch gut hindurch passen.
  • Das Frosting nun auf den Cupcakes verteilen.
  • Die Blüten kürzen und in das Frosting stecken. Und schon könnt ihr Eure Lieben mit ganz wenig Kohlenhydraten verzaubern.
Wenn ihr diese Cupcakes in "Nicht-low-carb" backen möchtet, könnt ihr das Xylit durch Zucker ersetzen und statt des Mandelmehls ca. 140 g normales Mehl verwenden.
Ich wünsche Euch viel Freude mit diesem Rezept. 

Herzliche Grüße,
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen