Sonntag, 8. Oktober 2017

Cremiges und lockeres Tiramisu

Hallo und Willkommen zu Cookielish und einem Rezept für cremiges und lockeres Tiramisu. Das Rezept habe ich von meiner Schwester abgestaubt, die hiermit schon so oft bei Freunden und Verwandten punkten konnte.
Damit das Tiramisu nicht so schwer ist, werden, im Gegensatz zum Original, auch die Eiweiße verwendet. Ich habe mein Tiramisu in einer kleinen Auflaufform gemacht mit den Maßen 23x23 cm. Für eine große Auflaufform werden die doppelten Zutaten benötigt.



Zutaten:
150 g Löffelbiskuit
40 ml Amaretto
120 ml Espresso
250 g Mascarpone
100 g Quark
3 EL Zucker
2 Eigelbe
2 Eiweiße
Kakao zum Betäuben

Zubereitung:

  • Für die Tunke den Amaretto mit dem Espresso (oder starkem Kaffee) in einem Suppenteller mischen.
  • Die Löffelbiskuit einzeln kurz darin wenden und dann den Boden der Auflaufform flächig damit belegen.
  • Für die Creme die Mascarpone, den Quark, die Eigelbe sowie den Zucker mit dem Handrührgerät vermengen und schaumig rühren.
  • Die Eiweiße steif schlagen. Hierbei darauf achten, dass der Schneebesen absolut sauber und fettfrei ist, sonst lassen sich die Eiweiße nicht aufschlagen. 
  • Die steif geschlagenen Eiweiße unter die Mascarponemischung heben.
  • Die Hälfte der Creme auf die getränkten Löffelbiskuit geben und verstreichen.
  • Nun weitere Löffelbiskuit tränken und hiermit eine weitere Schicht in die Auflaufform legen.
  • Diese mit der restlichen Creme bestreichen.
  • Im Kühlschrank soll das Tiramisu nun abgedeckt für mindestens 5 Stunden oder länger durchziehen.
  • Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen. Dies geht am besten wenn ihr diesen über das Tiramisu siebt. 
Ich wünsche Euch sehr viel Freude mit diesem Rezept. Wenn es Euch gefallen hat, findet ihr auf meinem Blog auch Gastbeiträge meiner Schwester, wie z.B. diese Nuss-Bitterschokoladen-Tarte.

Herzliche Grüße,
Eure Martina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen