Dienstag, 2. Januar 2018

Apfelauflauf ohne raffinierten Zucker

Hallo und herzlich Willkommen bei Cookielish. Ich freue mich, dass Du auch in 2018 auf meinen Blog gefunden hast und wünsche Dir von Herzen alles Liebe, Gute und Gesundheit für das neue Jahr. Und für alle, die in diesem Jahr auf raffinierten Zucker verzichten möchten, habe ich heute ein Rezept für einen fluffigen Apfelauflauf. Die Süße kommt von Honig und Kokosblütenzucker.


Zutaten:
2 mittelgroße, säuerliche Äpfel
Saft einer halben Zitrone
3 Eier (getrennt)
eine Prise Salz
100 g Kokosblütenzucker
120 g Butter
100 g Honig
120 g Mehl, z.B. helles Dinkelmehl, dann ist der Auflauf histaminarm


Zubereitung:
  • Die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien, danach in Würfel schneiden. Diese mit etwas Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
  • Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
  • Die Eigelbe in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem Kokosblütenzucker und der Butter schaumig aufschlagen.
  • Den Honig hinzu geben und weiter aufschlagen, bis die Masse etwas heller wird.
  • Nun das Mehl unterrühren, dadurch wird der Teig recht zäh.
  • Anschließend noch die Äpfel unterheben, sowie den Eischnee in zwei Teile.
  • Den Teig in eine gefettete Auflaufform geben und im Wasserbad im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Das Wasser für das Wasserbad vorab am besten mit dem Wasserkocher erhitzen.
  • Der Apfelauflauf kann nun lauwarm oder erkaltet serviert werden. Ich habe diesen mit etwas Schlagsahne gereicht.
Herzliche Grüße,
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen