Zutaten für den Teig:
120 g weiche Butter
160 g Zucker
1,5 TL Orangenabrieb
3 Eier
1 TL Backpulver
70 g Mehl
230 g gemahlene Mandeln
Zutaten für den Sirup:
220 ml Orangensaft (frisch gepresst oder gekauft)
90 g Zucker
1/2 Vanilleschote
Zubereitung:
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 24 cm Durchmesser einfetten, den Boden ggf. mit Backpapier auslegen.
- Mit dem Handrührgerät oder Küchenmaschine die Butter mit dem Zucker und den Orangenzesten schaumig schlagen.
- Die Eier nach und nach unterrühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und ebenfalls unter die Buttermasse rühren.
- Zu guter letzt die gemahlenen Mandeln unterrühren, dann ist der Teig auch schon fertig. Ihr könnt, je nach Geschmack, geschälte oder ungeschälte gemahlene Mandeln nehmen. Ich hatte diese gemischt.
- Den Teig in die vorbereitete Backform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Stellt mit der Stäbchenprobe sicher, dass der Kuchen durchgebacken ist.
- Während der Backzeit kann auch schon der Sirup vorbereitet werden. Hierzu den Orangensaft mit Zucker und Vanilleschote und -mark in einen kleinen Topf geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Ich habe für diese Saftmenge zwei Orangen ausgepresst. Wenn ihr gekauften Orangensaft verwendet, achtet bitte darauf, dass dieser nicht so viel Zucker beinhaltet. Ansonsten ggf. die Zuckermenge, welche ihr beifügt, reduzieren.
- Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt direkt ca. 2/3 des heißen Sirups über den Kuchen verteilen. Den Kuchen nun in der Form auskühlen lassen, so kann auch der Sirup wunderbar einziehen.
- Den erkalteten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen.
- Serviert wird der Kuchen mit einer Scheibe Orange und etwas Orangensirup.
Herzliche Grüße,
Eure Martina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen