Montag, 4. Januar 2016

Fudgy Brownies.... für die Süßen was Süßes...

Herzlich Willkommen zu Cookielish und dem ersten Post im neuen Jahr.


Ich wünsche euch allen einen tollen Start, Gesundheit, Liebe und Begeisterung für eure Projekte. Und damit auch alles gut gelingt, hier ein tolles Rezept für fudgy Brownies.



Fudgy ist wohl eine Art "Kunstwort", zumindest ist es in keinem Wörterbuch vermerkt. Es bedeutet in diesem Falle, dass der Kuchen, bzw. die Brownies, saftig schokoladig und leicht klebrig sind. Dies erkennt man auch recht gut an den Zutaten: Viel Schokolade, Butter und Zucker, nur wenig Mehl und Backpulver. Somit handelt es sich bei den Brownies um eine kleine Sünde. Aber die ist es wert...


Benötigte Zeit: ca. 30 Minuten zur Zubereitung + Kühlzeit, 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: ziemlich einfach
Benötigte Materialien: Küchenmaschine oder ggf. Handmixer, Teigspatel, große Schüssel und passendes Backblech oder Backrahmen, etwas Geschick zum Unterheben



Zutaten:
120 g Zartbitterschokolade
110 g Butter
4 Eier
380 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder -Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
140 g Mehl
ggf. 50 g Schokoraspel


Zubereitung:
  • Backofen auf 180°C vorheizen, Backblech oder Backrahmen mit ca. 30 x 30 cm mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl bestäuben.
  • Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und zum Abkühlen beiseite stellen. Eilige können die Masse auch in den Kühlschrank packen. Dann jedoch darauf achten, dass sie nicht wieder fest wird.
  • In einer großen Schüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer die Eier mindestens 5 Minuten sehr schaumig schlagen, dann nach und nach den Zucker und die Vanille einrieseln lassen. Weiter schlagen bis sich dieser aufgelöst hat.
  • Schoko-Butter-Mischung unterheben.
  • Mehl mit Backpulver und Salz darüber sieben und ebenso unterheben. Wer möchte kann für den extra Schoko-Kick an dieser Stelle noch einige Schokoraspel unterziehen.
    Achtet darauf die Massen nicht zu lange unter zu heben, damit die Eier nicht wieder zusammen fallen.
  • Teig auf das Backblech / in den Backrahmen füllen und die Oberfläche leicht glatt streichen, sodann für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  • Nach dem Auskühlen in der Form die Brownies heraus nehmen und mit einem scharfen Messer in Rechtecke oder Quartrate schneiden. Wer möchte, kann diese noch mit etwas Puderzucker garnieren.
Tipp: Brownies schmecken auch warm mit Vanilleeis sehr lecker.
Ich wünsche euch mit diesem Rezept viel Spaß, lasst es euch schmecken.


Herzliche Grüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen