Heute möchte ich Euch das Rezept für mein liebstes Frühstück vorstellen: Pfannkuchen! Es gibt sie in vielen Varianten; ob fluffig oder fest, klein oder groß, süß oder herzhaft, dünn oder dick... so wandelbar... so lecker! Den Anfang macht - natürlich - meine liebste Sorte. Fluffige, kleine, und leicht süße Pancakes.
2 Eier
100 ml Mineralwasser
75 ml Milch
175 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2-3 TL Agavendicksaft
Butter oder Öl zum braten (z.B. Kokosöl)
Zubereitungszeit: 30-45 Minuten
Rezept ist ausreichend für ca. 3 Personen
Zubereitung:
- Eier trennen, das Eiweiß mit einem Schneebesen (oder Handrührgerät) schaumig und leicht steif schlagen.
- In einer weiteren Schüssel die Eigelbe, Milch, Wasser und Agabendicksaft verrühren, Mehl mit Backpulver darüber geben und alles gut vermengen. (Wer nicht bereits Hunger hat, sollte den Teig ein paar Minuten ruhen lassen)
- Eine große, beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Fett darin verteilen.
- Eischnee zügig unter den Teig heben.
- Mit einer kleinen Schöpfkelle mehrere Portionen Teig in die heiße Pfanne geben und die Pancakes auf mittlerer Hitze von jeder Seite einige Minuten braten, bis sie gold-braun sind.
- So weiter verfahren bis der Teig aufgebraucht ist.
Es sieht toll aus, wenn die Pancakes mit Agabendicksaft oder Ahornsirup beträufelt werden, und z.B. mit Obst serviert (bei mir gab es Orange, und ein bisschen frische Minze). Der Fantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt. So passen auch wunderbar Frischkäse und Marmelade dazu, und natürlich auch Nutella.
Tipp: Damit auch wirklich jeder warme Pancakes bekommt, den Backofen auf ca. 70°C einstellen und die Pancakes darin auf einem Teller warm halten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Herzliche Grüße,
Eure Martina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen