Zutaten:
200 g Vollkornkekse
100 g geschmolzene Butter
150 ml Sahne
400 g Kirschjoghurt
100 ml Kirschsaft
1 Pck. Geliermittel (Agar-Agar)
50 g Zucker
frische Kirschen
Zubereitung:
- Die Vollkornkekse zerbröseln. Dies geht in einem Food-Processor oder indem ihr die Kekse in einen Gefrierbeutel gebt und mit einem Nudelholz zerschlagt.
- Die Butter schmelzen und die Kekse damit vermengen.
- In einer länglichen Tarteform die Keksmasse nun verteilen und an den Seitenwänden und Boden fest drücken, bis die Form schön ausgekleidet ist. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank lagern, damit der Keksboden fest werden kann.
- Für die Cremefüllung die Sahne steif schlagen.
- Den Kirschjoghurt sachte unter die Sahne heben.
- Zum gelieren den Kirschsaft in einen kleinen Topf geben und den Zucker und das Geliermittel unterrühren. Ich habe das vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker verwendet. Wenn ihr Euch für ein anderes entscheidet beachtet bitte die Zubereitungshinweise.
- Den Kirschsaft nun sprudelnd zum Kochen bringen.
- Zum Temperaturausgleich ein bis zwei Esslöffel der Sahnecreme in den Kirschsaft geben und verrühren.
- Nun die Kirschsaftmasse zur Sahnecreme füllen und zügig unterrühren.
- Sobald alles gut vermengt ist die Sahnecreme auf dem vorbereiteten Keksboden verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen.
- Zum dekorieren frische Kirschen auf der Tarte verteilen, so dass auch jeder mindestens eine auf seinem Stückchen hat. Nach Belieben könnt ihr auch Beeren auf der Tarte verteilen und diese mit Schokosauce servieren. Aber ich finde sie pur fast am besten....
Herzliche Grüße,
Martina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen