Sonntag, 3. September 2017

Klassische Burger Buns

Hallo und Willkommen zu Cookielish. In dieser Woche gibt es ausnahmsweise kein süßes Rezept, sondern klassische Burger Buns.
Diese können nach Belieben herzhaft belegt werden mit Salat, leckeren Pattys, Tomaten und Sauce. Ich mache meine Pattys gerne aus Kidneybohnen und roten Linsen. Schreib mir doch gerne in die Kommentare wie ihr Eure Pattys herstellt.




Besonders hat mich bei diesen Burgern gefreut, dass alles selbst gemacht war, und Tomate und Salat aus meinem kleinen Garten stammen. Also alles frisch geerntet und ab auf den Burger. Da schmeck´s gleich noch mal besser.

Beim Sommerfest von Club of Cooks habe ich ein tolles Geschenk der Firma Lurch bekommen. Darin enthalten waren die Burger-Bun-Form welche ihr auch im Video sehen könnt. Des Weiteren gab es ein kleines Rezeptheft, aus welchem dieses Rezept stammt, sowie eine Pattypresse und einen Sparschäler. Ich habe mich über dieses Geschenk total gefreut und finde es super, Euch nun dieses Rezpet zeigen zu dürfen.

Zutaten:
85 g Ei (2 Stück)
15 g Zucker
40 ml Milch
3 g Trockenhefe
6 g Salz
170 g Mehl
40 g Butter
1 EL Milch
Sesam zum bestreuen


Zubereitung:
  • Die Eier in eine kleine Schale aufschlagen und verquirlen. Hiervon ca. 85 g in eine Schüssel füllen und den Rest abgedeckt beiseite stellen.
  • Zu den Eiern den Zucker, die Milch und die Trockenhefe geben und fix verrühren.
  • Die Hälfte des Mehls zur Eiermischung geben und gut durchrühren.
  • Danach das restliche Mehl und das Salz unterrühren. Hierfür benutzt ihr nun am besten die Knethaken des Handrührgeräts.
  • Als letztes noch die weiche Butter unterkneten und den Teig noch einige Zeit weiter kneten.
  • Abgedeckt darf der Teig nun mindestens 2 Stunden, oder über Nacht, im Kühlschrank gehen.
  • Den gegangenen Teig nun auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsplatte geben und kurz durchneten. Danach in sechs Portionen teilen und diese wiederum zu kleinen Kugeln formen.
  • Die Teigkugeln in die Form legen und abgedeckt weitere zwei Stunden ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das restliche Ei mit 1 EL Milch verquirlen und mit dieser Masse die Teiglinge bepinseln, danach mit Sesam bestreuen.
  • Im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten backen. Die Burger Buns sollen nicht zu dunkel werden.
  • Und nun können die Buns auch schon mit allerlei Leckereien belegt werden.
Ich wünsche Euch viel Freude mit diesem Rezept. Vielleicht überrascht ihr Eure Freunde gerne mal mit leckeren Burgern? Wenn ja, würde ich mich über ein Foto unglaublich freuen.

Herzliche Grüße aus dem verregneten München
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen