Sonntag, 16. Oktober 2016

Cremiges Vanilleeis

Willkommen zu Cookielish und einem weiteren Eiscreme-Rezept. Nachdem es vor kurzem ein Rezept für Schokoladeneis gab, hier nun noch ein Eisklassiker: Vanille. Als das Lieblingseis in Deutschland und Österreich darf ein solches Rezept natürlich nicht fehlen.
Für alle Kreativen ist es auch noch abwandelbar, so können Kekse, Schokosplitter, Karamell-Sauce und vieles mehr untergehoben werden. Für alle ohne Eismaschine gibt es am Ende des Posts eine eigene "Gefrieranleitung".




Zutaten:
250 ml Milch
250 ml Sahne
1 Vanilleschote
4 Eigelb
90 g Zucker

Zubereitung:
  • Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit dem Messerrücken auskratzen.
  • Das Mark der Vanilleschote, die Schote selbst, sowie Milch und Sahne in einem Topf aufkochen, im Anschluss die Vanilleschote entnehmen*.
  • Derweil die Eigelbe mit dem Zucker gut verrühren bis sich der Zucker löst.
  • Mit einem Schöpflöffel etwas heiße Milch zu den Eiern geben und gleich gut unterrühren, damit die Eimasse nicht gerinnt. Diesen Vorgang noch 2 Mal wiederholen bis die Eier die Temperatur angenommen haben. Dies nennt man auch temperieren.
  • Nun die Eiermischung zu der restlichen Milch-Sahne-Mischung in den Topf gießen und diesen wieder bei mittlerer Hitze auf die Herdplatte stellen, unter rühren erwärmen und "zur Rose abziehen". Dies bedeutet, dass ein Löffel in die heiße Masse getaucht und sodann auf den Löffelrücken gepustet wird. Entsteht dadurch ein Rosenmuster, ist die Creme fertig. Alternativ könnt ihr auch den Löffel eintauchen und mit dem Finger über den Löffelrücken gleiten. Bleibt die Masse voneinander getrennt und läuft nicht zusammen, oder gar komplett runter, ist die Creme ebenfalls fertig. (Dies ist auch im Video zu sehen.)
  • Nun die Masse direkt von der Herdplatte nehmen und wieder in eine Schüssel umfüllen. Diese in eine größere Schüssel mit Eiswasser und Salz geben und die Eismasse kalt schlagen. Im Anschluss kann die Masse nochmals im Kühlschrank durchkühlen.
  • Die Eismasse** gemäß Herstelleranleitung in der Eismaschine gefrieren lassen. 
  • Ob ihr das Eis nun dirkt vernascht oder in einem geschlossenen Behältnis im Gefrierfach aufbewahrt, bleibt natürlich euch überlassen.
Ich mag Vanilleeis gerne mit einem Espresso, und ggf. etwas Hot-Fudge-Sauce. Wie mögt ihr diesen Klassiker am liebsten?

* Die Vanilleschoten könnt ihr unter fließendem Wasser abwaschen und zum Trocknen auslegen. Danach einfach in euren Zuckerbehälter legen, damit der Zucker das herrliche Vanillearoma annimmt - und schon habt ihr selbstgemachten Vanillezucker.

** Wenn keine Eismaschine zur Hand ist kann auch wie folgt vorgegangen werden: Die Eismasse in einer verschlossenen Schüssel in den Tiefkühler stellen und nach jeweils 30 Minuten heraus holen und fix mit einem Schneebesen durchrühren, hierbei brechen die Eiskristalle. Danach wieder in den Tiefkühler stellen. Das Brechen der Eiskristalle ist notwendig, damit das Eis nicht zu fest wird. Nach einigen Malen kann der Schneebesen durch einen Löffel/Teigschaber ausgetauscht werden. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis das Eis fast gefroren und das Durchrühren nicht mehr möglich ist.

Herzliche Grüße,
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen