Hallo und Willkommen bei Cookielish und einem weiteren Rezept, welches meine Schwester für Euch getestet und als sehr gut bewertet hat. Hierbei handelt es sich um eine Tarte im Magic-Cake-Style. Das bedeutet, dass sich die (Füll-)Masse durch das Ruhen vor dem Backen, und dem anschließenden lange Backen bei niedriger Temperatur absetzt. Hierdurch entstehen dann, je nach Rezept, zwei bis drei leckere Schichten aus nur einem Teig. Diese leckere Tarte mit Zitrone und Mandel wird mit einem Baiser-Topping veredelt, welches den Geschmack perfekt abrundet. Und nun viel Freude mit diesem Rezept:
Zutaten für den Boden / Mürbeteig:
200 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb (Eiweiß für das Baiser-Topping aufheben)
120 g kalte Butter
100 g Mandelstifte (ein Teil davon wird als Deko verwendet)
Zutaten für die Füllung:
3 ganze Eier + 2 Eigelbe (Eiweiße für das Baiser-Topping aufheben)
70 g Zucker
3 EL Wasser
70 g Butter
70 g Mehl
275 ml Milch
2 Zitronen
1 Prise Salz
Zutaten für das Topping:
3 Eiweiße
70 g Zucker (gerne Back- oder Puderzucker, löst sich leichter auf)
Zubereitungsphase 1 - der Boden:
1. Die Zutaten für den Mürbeteig kneten (am besten per Hand) und vor der weiteren Verarbeitung 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Anschließend den Teig in einer gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Springform / Tarteform verteilen, einen Rand formen und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Ca. 2/3 der Mandelstifte auf dem Boden verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Umluft 180 ° C) 20 Minuten vorbacken. Kurz an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Zubereitungsphase 2 - die Füllung:
1. Backofen auf 150° C herunterregeln, am besten auf Ober-/Unterhitze.
2. Eier trennen, Eigelb mit Wasser und Zucker schaumig schlagen, geschmolzene Butter unterrühren, nach und nach auch Mehl, Salz, die Milch, den Abrieb einer Zitrone und den Saft von beiden Zitronen untermischen.
3. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
4. Teig auf den Boden gießen und 5 Minuten setzen lassen, anschließend 50 Min. im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Backen kann der Kuchen noch etwas weich sein. Die Backzeit bezieht sich auf eine Tarteform. Bei einer kleineren Form ist der Kuchen natürlich etwas höher und die Backzeit verlängert sich um 5 - 10 Minuten
Zubereitung Phase 3 - das Topping:
1. Eiweiß steif schlagen und Zucker unterheben.
2. Auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen, Mandelstifte drüberstreuen.
3. Kurz unter den Grill stellen oder Bunsenbrenner benutzen bis der Eischnee leicht angebräunt ist.
Durch das langsame Backen bei geringer Temperatur setzt sich die Füllung, wie bei den bekannten Magic Cakes, in drei Schichten ab. Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren!
Die Grundidee stammt aus dem Buch "Zauberkuchen, 1 Teig = 3 Schichten" von Christelle Huet-Gomez, erschienen im Thorbecke-Verlag. Ich habe das Rezept mit einem eigenen Mürbeteig und Mandeln ergänzt und leicht nach meinem eigenen Geschmack abgeändert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen