Bei mir gibt es heute das Rezept für Nonplusultra, eine leckere Zauberei aus Buttergebäck, Baisermasse und süß-säuerlicher Marmelade. Mit mir veröffentlichen Vroni und Nico von Salala.de ein low-carb-Rezept für Kokosmakronen. Die beiden haben einen tollen Kanal und Blog rund um dieses Thema und würden sich sicher über einen Besuch von Euch auf Ihrer Website/Kanal freuen.
Zutaten für den Teig:
130 g Mehl
20 g Zucker
eine Prise Salz
90 g Butter
1 Eigelb
1 TL Vanilleextrakt
Zutaten für die Baiser-Masse:
1 Eiweiß
80 g Zucker
Füllung:
rote Marmelade, am besten Johannisbeergelee oder Hagebuttengelee
Zubereitung:
- Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel füllen und zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Dies geht mit der Küchenmaschine, dem Handrührgerät und auch mit den Händen.
- Den Teig ruhen lassen, am besten im Kühlschrank, für mindestens 30 Minuten.
- Backofen auf 170°C vorheizen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder - und das ist meine bevorzugte Variante - zwischen zwei Bögen Backpapier dünn ausrollen und sodann kleine Kreise ausstechen mit ca. 1-1,5 cm Durchmesser.
- Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Für die Baisermasse das Eiweiss mit dem Zucker zu Schnee schlagen.
- Diese Masse sodann in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und auf jedes ausgestochene Plätzchen einen Tupfen setzen.
- Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen.
- Nach dem Backen die Plätzchen vom Blech ziehen.
- Die Marmelade in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die noch warmen Plätzchen, je mit der Teigseite, zusammensetzen. So entsteht folgende Reihenfolge: Baisermasse, Buttergebäck, Marmelade, Buttergebäck und wieder Baisermasse.
Vorweihnachtliche Grüße,
Eure Martina
Die sind wirklich NON PLUS ULTRA !!!!
AntwortenLöschen