Dienstag, 22. November 2016

Kooperation "Wir backen Plätzchen" - Nonplusultra - Das Weihnachtsgebäck mit dem etwas anderen Namen und super Geschmack

Hallo und Willkommen zu einer kleinen, feinen Weihnachtskooperation mit dem Titel "Wir backen Plätzchen", organisiert von Tom von der ChaosKitchen51. In der Woche vom 21. bis 27. November werden jeden Tag leckere Plätzchen-Videos bei YouTube veröffentlich, stets um 14 Uhr, um alle in Weihnachtsstimmung zu versetzen und um Inspirationen für die eigene Weihnachtsbäckerei zu liefern.


Bei mir gibt es heute das Rezept für Nonplusultra, eine leckere Zauberei aus Buttergebäck, Baisermasse und süß-säuerlicher Marmelade. Mit mir veröffentlichen Vroni und Nico von Salala.de ein low-carb-Rezept für Kokosmakronen. Die beiden haben einen tollen Kanal und Blog rund um dieses Thema und würden sich sicher über einen Besuch von Euch auf Ihrer Website/Kanal freuen.


Zutaten für den Teig:
130 g Mehl
20 g Zucker
eine Prise Salz
90 g Butter
1 Eigelb
1 TL Vanilleextrakt

Zutaten für die Baiser-Masse:
1 Eiweiß
80 g Zucker

Füllung:
rote Marmelade, am besten Johannisbeergelee oder Hagebuttengelee

Zubereitung:
  • Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel füllen und zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Dies geht mit der Küchenmaschine, dem Handrührgerät und auch mit den Händen.
  • Den Teig ruhen lassen, am besten im Kühlschrank, für mindestens 30 Minuten.
  • Backofen auf 170°C vorheizen.
  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder - und das ist meine bevorzugte Variante - zwischen zwei Bögen Backpapier dünn ausrollen und sodann kleine Kreise ausstechen mit ca. 1-1,5 cm Durchmesser.
  • Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Für die Baisermasse das Eiweiss mit dem Zucker zu Schnee schlagen.
  • Diese Masse sodann in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und auf jedes ausgestochene Plätzchen einen Tupfen setzen.
  • Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen.
  • Nach dem Backen die Plätzchen vom Blech ziehen.
  • Die Marmelade in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die noch warmen Plätzchen, je mit der Teigseite, zusammensetzen. So entsteht folgende Reihenfolge: Baisermasse, Buttergebäck, Marmelade, Buttergebäck und wieder Baisermasse.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tom von der ChaosKitchen 51 für die Organisation und Einladung zur Kooperation. Ich habe mich sehr gefreut und hoffe, dass sich auch die Zuschauer von den vielen Rezepten inspirieren lassen.

Vorweihnachtliche Grüße,
Eure Martina

1 Kommentar: