Montag, 24. Oktober 2016

Matcha-Muffins mit Blaubeeren

Herzlich Willkommen zu Cookielish und einen Rezept, welches einfach und einfach lecker ist: Matcha-Muffins mit Blaubeeren.
Um diesen japanischen Grüntee ranken sich ja so manche Gerüchte: er wird als gesundheitsfördernd gelobt, als Muntermacher bezeichnet und beim Abspecken soll er auch unterstützen. Seine Eigenschaften in Sachen Konzentrationsfähigkeit kann ich nur bestätigen, trinke ich doch eine Matcha-Latte fast jeden Morgen.



Zutaten für 6 Stück:
100 g Mehl
50 g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
1 TL Matcha
120 ml Milch
1 Ei
1/2 TL Vanilleextrakt
30 g Kokosnussöl
60 g Blaubeeren

Zubereitung:
  • Backofen auf 180°C vorheizen und sechs Mulden der Muffinbackform mit Papierförmchen auskleiden. 
  • In einer großen Rührschüssel zunächst Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Matcha mit Hilfe eines Schneebesens vermengen.
  • In einem weiteren Gefäß alle "nassen Zutaten", das heißt das Ei, zusammen mit Milch, Vanilleextrakt und Kokosöl, verrühren. Optimal wäre es, wenn die Zutaten Raumtemperatur hätten, da Kokosöl erst ab 23° C flüssig wird.
  • Diese Mischung nun über die Mehlmischung geben und alles gut miteinander vermengen.
  • Nun noch die Blaubeeren unterheben und den Teig in die Muffinförmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
  • Nach dem Auskühlen gibt es nur noch einen weiteren Schritt: vernaschen und genießen!
Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem grünen und leckeren Rezept.

1 Kommentar:

  1. Die sind ja mehr als einfach zuzubereiten!

    Sie sind auch super lecker:)

    AntwortenLöschen